Pfarrbrief

Pfarreiengemeinschaft

Sinzing – Viehhausen

02.10.2022 bis 31.10.2022

 

 

 

Vorwort des Pfarrers für Oktober 2022

 

Liebe Pfarrfamilie,

liebe Schwestern und Brüder,

 

wir haben das neue Pastoraljahr mit dem Besuch unseres Diözesanbischofs begonnen. Bischof Rudolf hat am Sonntag, den                 11. September 2022, unsere Pfarreiengemeinschaft, anlässlich des Patroziniums des Bruckdorfer Kircherls besucht. Viele Pfarrangehörige haben dem regnerischen Wetter getrotzt, um die heilige Messe mit unserem Oberhirten zu feiern. Ich danke meinem Vorgänger, Pfarrer Bernhard Reber, der alles in die Wege geleitet hatte, dem Organisationsausschuss für die gute Vorbereitung und der Familie Maag für diese gemütliche Zusammenkunft. Man muss es sagen: Es war einfach schee!

Nun sind die ersten dreißig Arbeitstage hinter uns. Die ersten Schritte waren meines Erachtens gute Schritte in eine richtige, gemeinsame Richtung. Natürlich braucht es noch Zeit, dass wir uns richtig kennenlernen. Aber ich bin sehr dankbar für die Offenheit, mit der mich die Sinzinger haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Pfarrangehörigen an- und aufnehmen. Ich bin auch dankbar für die Bereitschaft, miteinander zu arbeiten und sich dem Neuen zu stellen. Es ist auch schön, dass Angehörige der beiden Pfarreien gegenseitig die Heilige Messe in unseren Pfarrkirchen besuchen.

Sind das nicht Zeugnisse, dass wir alle und überall in der Kirche zuhause sind und dass wir alle zusammengehören: „Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist“ (Eph 4,5-6). So definiert der Apostel Paulus die Kirche als Fundament des Zusammenlebens der Christen.

Und nun beginnt der Marienmonat Oktober mit dem Erntedankfest. Wir werden sicherlich den Erntedanksonntag mit gabenreichen Dankaltären feiern. Erntedank ist vor allem, wenn wir Gott danken für die zahlreichen Gnaden und Gaben, mit denen er uns beschenkt. Deshalb heißt es in einem Gebet, das der Priester bei der Gabenvorbereitung leise spricht:

„Gepriesen bist du Gott, Schöpfer der Welt, du schenkst uns [Brot/Wein], Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit…“

Das lässt uns erkennen, dass jede Eucharistiefeier ein Erntedankfest ist. Grund genug, dass wir diese täglich-sonntägliche Versammlung schätzen und mögen. Denn sie ist die Gemeinschaft eines einzelnen Christen und einer Christengemeinde mit ihrem Herrn. Hat er uns nicht gesagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20). In dieser Gemeinschaft werden wir auch unsere Pfarrkinder begleiten, die sich durch die Weg-Gottesdienste auf die Erstkommunion vorbereiten. Denn es ist wichtig, Jesus Christus kennen und lieben zu lernen, wenn man mit IHM seinen Lebens- und Glaubensweg gehen möchte.

Ich freue mich schon darauf, diesen Weg mit unseren Pfarrkindern zu gehen. Ich freue mich über alle, die für die Vorbereitung auf den Empfang des Altarsakramentes Erstkommunion angemeldet werden. Dass uns die Eltern auf diesem Weg begleiten wollen, ist ein weiteres Zeugnis unserer Gemeinschaft. Das endgültige Ziel ist, dass jeder einst sagen kann: „Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern“ (Ps 122,1)

In diesem Monat pilgern wir auch mit der Mutter des Herrn, der dieser Monat geweiht ist. Ihre Fürbitte begleite uns auf unserem Lebens- und Glaubensweg. Sie erflehe für die Einzelnen, für jede Familie und für unsere ganze Pfarreiengemeinschaft Freude am Glauben, Gesundheit und Zusammenhalt.

 

Es grüßt Sie alle herzlich

Ihr

Dr. Charles Wola Bangala, Pfarrer

 

Gottesdienste und Termine

Si = Sinzing                             Vi = Viehhausen

Samstag, 01.10.     Hl. Theresia vom Kinde Jesus

Si        13.00       AK Trauung Veronika Bräuer/Thomas Pichlmeier

            17.15        Beichtgelegenheit

            18.00        Vorabendmesse zum Sonntag

            

Vi                        keine Termine

Sonntag, 02.10.      27. SONNTAG IM JAHRESKREIS - Erntedankfest

L1: Hab 1, 2-3; 2, 2-4 L2: 2 Tim 1, 6-8.13-14 Ev.: Lk 17, 5-10

Si        10.30        Pfarrgottesdienst zu Erntedank für Familien mit Verlosung der Erntegaben  

               Kollekte für die Schuldentilgung am Friedhof

 

Vi        08.30        Pfarrgottesdienst

            19.00        Oktoberrosenkranz in Bergmatting –

                            in Dankbarkeit für das Brot, das wir täglich empfangen.

Montag, 03.10. Montag der 27. Woche im Jahreskreis

Si        10.00        Hl. Messe zum Tag der Deutschen Einheit

 

Vi        19.00        Hl. Messe zum Patrozinium in Bergmatting

Dienstag, 04.10.    Hl. Franz von Assisi

Si        18.00        Hl. Messe für alle Verstorbenen, deren Sterbetag sich jährt

14.30      KDFB-Kaffeekränzchen im Café Christina

19.00      Elternabend Erstkommunion im Pfarrsaal

 

Vi        16.00        Schülermesse

            anschl.    Ausbildung der neuen Ministranten

            18.30        Jugendchorprobe im Klostersaal

            19.45        Bibelmeditation in der Pfarrkirche

Mittwoch, 05.10.   Hl. Anna Schäffer

Si        09.00        AK Hl. Messe

            15.45        Messfeier nur für die Bewohner des Seniorenheims

            16.00        Schülerweggottesdienst

 

Vi        18.30        Oktoberrosenkranz

            19.00        Hl. Messe

Donnerstag, 06.10.  Hl. Bruno

Si        19.00        Hl. Messe für geistliche Berufe

9.00     Beginn der Eltern-Kind-Gruppe im Pfarrheim

 

Vi        17.00        Kinderchorprobe im Jugendheim

            19.00       Bastelkurs der Frauengemeinschaft im Jugendheim

Freitag, 07.10.   Herz-Jesu-Freitag, Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz

Si                         Tag der Ewigen Anbetung in unserer Pfarrgemeinde

            16.00        Messfeier mit Aussetzung des Allerheiligsten - Gelegenheit zur stillen Anbetung

            18.30        Vesper mit Segen und Einsetzung des Allerheiligsten

 

Vi        08.00        Oktoberrosenkranz

            08.30        Hl. Messe

            09.30        Hauskommunion durch Pfr. Bangala und Diakon Schwarzer

 

Samstag, 08.10.  Marien-Samstag

Si                         keine Messfeier

 

Vi        10.00        Dankgottesdienst zum Ehejubiläum,

                            musikalisch gestaltet vom Kirchenchor

            17.15        Beichtgelegenheit

            17.30        Oktoberrosenkranz

            18.00        Vorabendmesse zum Sonntag

Sonntag, 09.10.      28. SONNTAG IM JAHRESKREIS

L1: 2 Kön 5, 14-17 L2: 2 Tim 2, 8-13 Ev.: Lk 17, 11-19

Si     10.30        Pfarrgottesdienst

---

            15.00        KF - Bowling f. Kinder u.Erwachsene im Gewerbepark

 

Vi     08.30        Pfarrgottesdienst

            19.00        Oktoberrosenkranz in Bergmatting

                            Für uns und alle Getauften: Um einen starken Glauben, dass auch für uns gelten kann:

                            „Dein Glaube hat dich gerettet“

Montag, 10.10. Montag der 28. Woche im Jahreskreis

Si                         keine Messfeier

 

Vi        18.30        Oktoberrosenkranz

            19.00        Hl. Messe

            20.00        Kirchenchorprobe

Dienstag, 11.10.    Hl. Johannes XXIII.

Si        16.00       Kleinkindergottesdienst im Pfarrsaal

            18.00        Hl. Messe für alle Verstorbenen, deren Sterbetag sich jährt

 

Vi        14.00       Frauengemeinschaft: Handarbeitstreffen im Jugendheim

            16.00        Schülermesse

            anschl.    Ausbildung der neuen Ministranten

            18.30        Jugendchorprobe im Klostersaal

Mittwoch, 12.10.   Mittwoch der 28. Woche im Jahreskreis

Si        09.00        AK  Hl. Messe

            16.00        Schülerweggottesdienst

 

Vi        18.30        Oktoberrosenkranz

            19.00        Hl. Messe

            20.00        Pfarrgemeinderatssitzung im Jugendheim

Donnerstag, 13.10.  Donnerstag der 28. Woche im Jahreskreis

Si                         keine Messfeier

 

Vi        17.00        Kinderchorprobe im Jugendheim

            19.00        Fatimarosenkranz in der Pfarrkirche

            19.30       Bürgerfest-Abschlusssitzung im Jugendheim

Freitag, 14.10.   Hl. Kallistus I.

Si        09.30        Hauskommunion durch Pfr. Dr. Bangala u. Fr. Sporrer

            19.00        AK Taizé-Gebet

            19.00       Infoveranstaltung: "Energiewende jetzt - Sonnenstrom für Zuhause", Ref. Wolfgang Wegmann, Pfarrheim

 

Vi        08.00        Oktoberrosenkranz

            08.30        Hl. Messe

            17.00        bis 19.00 Uhr Anmeldung zur Erstkommunion 2023im Pfarrbüro

Samstag, 15.10.     Hl. Theresia von Jesus (von Ávila)

Si        17.15        Beichtgelegenheit

            18.00        Vorabendmesse zum Sonntag

 

Vi        18.00        keine Termine

Sonntag, 16.10.      29. SONNTAG IM JAHRESKREIS

L1: Ex 17, 8-13 L2: 2 Tim 3, 14 - 4, 2 Ev.: Lk 18, 1-8

Si        10.30        Pfarrgottesdienst zum Abschluss des Jubiläumsjahres; musikalische Gestaltung

                            durch das Blasorchester mit Verlosung aus dem Preisausschreiben „Entdecke

                            unsere Pfarrkirche neu

            Kollekte für die Innenrenovierung der Pfarrkirche

 

Vi        08.30        Pfarrgottesdienst im Klostergarten, musikalisch gestaltet von der Blaskapelle;

            19.00        Oktoberrosenkranz in Bergmatting

                            Für uns und alle Getauften: Dass wir uns immer wieder vertrauensvoll im Gebet an dich

                            wenden

Montag, 17.10. Hl. Ignatius von Antiochien

Si        14.00        Treffen Männersenioren im Pfarrheim

 

Vi        18.30        Oktoberrosenkranz

19.00        Hl. Messe

            20.00        Kirchenchorprobe

Dienstag, 18.10.    HL. LUKAS

Si        18.00        Hl. Messe für alle Verstorbenen, deren Sterbetag sich jährt:

---

            14.00        Betreuungsnachmittag Ambulante Krankenpflegestation im Pfarrsaal

            19.00        ARGE-Sitzung im Pfarrsaal

 

Vi        16.00        Schülermesse

            anschl.    Ausbildung der neuen Ministranten

            18.30        Jugendchorprobe im Klostersaal

            19.30        Bibelstunde in der Pfarrkirche

Mittwoch, 19.10.   Hl. Johannes de Brébeuf, hl. Isaak Jogues und Gefährten und Hl. Paul vom Kreuz

Si        09.00        AK  Hl. Messe

            15.45        Messfeier nur für die Bewohner des Seniorenheims

            16.00        Schülerweggottesdienst

 

Vi        18.30       Oktoberrosenkranz

            19.00       Hl. Messe

Donnerstag, 20.10.  Hl. Wendelin

Si                         keine Messfeier

 

Vi        17.00        Kinderchorprobe im Jugendheim

 

Freitag, 21.10.   Hl. Ursula und Gefährtinnen

Si        19.00        AK Wortgottesdienst mit meditativer Musik

 

Vi        08.00        Oktoberrosenkranz

            08.30        Hl. Messe

            19.00       Bezirkskonvent der MMC in Hohenschambach

Samstag, 22.10.     Hl. Johannes Paul II., Marien-Samstag

Si        08.00       Altkleider- und Altpapiersammlung der Kolpingsfam.

            19.00       Konzert von Kammerorchester und Saxophon-Ensemble Sinzing in der Pfarrkirche

 

Vi        17.15        Beichtgelegenheit

            17.30        Oktoberrosenkranz

            18.00        Vorabendmesse zum Sonntag

 

 


                         aus „Pfarrbrief Kreativ“

 

                                 

Sonntag, 23.10.      30. SONNTAG IM JAHRESKREIS

L1: Sir 35, 15b-17.20-22a L2: 2 Tim 4, 6-8.16-18 Ev.: Lk 18, 9-14

Missio-Kollekte

Si        10.30        Pfarrgottesdienst, mitgestaltet durch die

     Verkauf von Waren aus "Fairem Handel"
vor und nach dem Gottesdienst.

 

 

Vi        08.30        Pfarrgottesdienst

            14.30        bis 17.00 Uhr Eine-Welt-Cafe im Gasthaus Schwindl

            19.00        Oktoberrosenkranz in Bergmatting

                            Um den Hl. Geist für deine und unsere Kirche

Montag, 24.10. Hl. Antonius Maria Claret

Si                         keine Messfeier

 

Vi        18.30        Oktoberrosenkranz

19.00        Hl. Messe

            20.00        Kirchenchorprobe

Dienstag, 25.10.    Dienstag der 30. Woche im Jahreskreis

Si        18.00        Hl. Messe für alle Verstorbenen, deren Sterbetag sich jährt

 

Vi        16.00        Schülermesse

            anschl.    Ausbildung der neuen Ministranten

            18.30        Jugendchorprobe im Klostersaal

            20.00        Elternabend zur Erstkommunion 2023 im Jugendheim
                           

Mittwoch, 26.10.   Mittwoch der 30. Woche im Jahreskreis

Si        09.00        AK Hl. Messe

            16.00        Schülerweggottesdienst

 

Vi        13.30       Oktoberrosenkranz

            14.00        Seniorenmesse

            anschl.      Gemütlicher Kaffeetreff im Gasthaus Schwindl

            16.30       Kleinkindergottesdienst

                             Die Hl. Messe in Reichenstetten entfällt!

Donnerstag, 27.10.  Donnerstag der 30. Woche im Jahreskreis

Si        19.00       Vortrag „Halt finden – statt Hilflosigkeit“

                            Evang. Gemeindehaus, SA Ökumene

 

Vi        17.00        Kinderchorprobe im Jugendheim

            19.00        Heilige Stunde - gestaltete Anbetung
(Kirchenchor - Texte u. Lieder)

Freitag, 28.10.   HL. SIMON UND HL. JUDAS

Si    !! 19.00       AK Oktoberrosenkranz mit Meditation

eingeschlossen sind allem auch die Verstorbenen des letzten Monats

 

Vi        08.00        Oktoberrosenkranz

            08.30        Hl. Messe

 

Samstag, 29.10.     Marien-Samstag

Si        17.15        Beichtgelegenheit

            18.00        Vorabendmesse zum Sonntag

 

Vi                        keine Termine

 

 

 

Sonntag, 30.10.      31. SONNTAG IM JAHRESKREIS

L1: Weish 11, 22 - 12, 2 L2: 2 Thess 1, 11 - 2, 2 Ev.: Lk 19, 1-10

Si        10.30        Pfarrgottesdienst

 

Vi        08.30        Pfarrgottesdienst

            19.00      Oktoberrosenkranz in Bergmatting - Um Menschen, die deine Frohbotschaft verkünden, bei uns u.in der Welt

Montag, 31.10. HL. WOLFGANG

Si        18.00        Vorabendmesse zu Allerheiligen

 

Vi                        Vorabendmesse in Sinzing!

            20.00        Kirchenchorprobe

 

 

Gebetsanliegen des Hl. Vaters für Oktober

 

Wir beten für eine Kirche, die treu und mutig das Evangelium verkündet, eine solidarische
Gemeinschaft ist, jeden willkommen heißt und in einer Atmosphäre der Synodalität lebt.

 

 

Vorschau auf November

Dienstag, 01.11.     ALLERHEILIGEN

L1:Offb 7,2-4,9-14     L2:1Joh 3,1-3      Ev.: Mt 5,1-12a 

Si                         Hl. Messe am Allerheiligentag nur in Viehhausen!

14.00        ökumenische Andacht auf dem Friedhof mit Gräbersegnung.

                 Es singt der Kirchenchor.

Kollekte am Friedhof für die Schuldentilgung der Friedhofsneugestaltung

 

Vi        08.30        Pfarrgottesdienst

Vi        anschl.    Gräbersegnung auf dem Friedhof,

                            musikalisch gestaltet von Kirchenchor und Blaskapelle

Mittwoch, 02.11.   ALLERSEELEN

Kollekte für die Priesterausbildung Ost- und Mitteleuropa

 

Si        19.00       Wortgottesdienst mit Totengedenken, musikalisch
                            gestaltet vom Kirchenchor

            Für jeden Verstorbenen des letzten Jahres wird beim
            Namensaufruf eine Kerze angezündet; diese dürfen Sie
            nach dem Gottesdienst mitnehmen u.auf d. Grab stellen.

 

Vi        08.00        Hl. Messe mit Totengedenken in Bergmatting

            18.30        Rosenkranz

            19.00        Hl. Messe

 

 

 

 

Information zur Mitfeier unserer Gottesdienste

basierend auf den Empfehlungen der bayerischen Generalvikare

 

Teilnehmerkreis

An Corona erkrankte oder positiv getestete Personen

können nicht an Gottesdiensten teilnehmen.

 

Höchstteilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl der Gottesdienstbesucher ist nicht mehr beschränkt, somit sind die Abstandsregeln aufgehoben. (Sie dürfen aber gerne selbst weiterhin auf Abstand zwischen sich und haushaltsfremden Personen achten, wenn Sie das möchten)

 

Masken

Bei Gottesdiensten im Innenraum ist das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen.

 

Gemeindegesang

Setzen Sie die Maske beim Gemeindegesang bitte auf jeden Fall auf, falls Sie aktiv mitsingen.

 

Friedensgruß

Der Friedensgruß durch Handreichung oder Umarmung unterbleibt.

 

Kommunionspendung

Zum Empfang der Heiligen Kommunion kommen die Gläubigen von ihren Plätzen zum Ort der Kommunionspendung. Das Tragen der FFP2-Maske wird empfohlen. Die Kommunionhelfer tragen eine FFP2-Maske. Die Mundkommunion entfällt bis auf weiteres.

 

Nehmen wir weiterhin Rücksicht aufeinander!

 

Viehhausen, 28.06.2022

Pfarrer Dr. Bangala

PGR und KIV

 

 

 

Kirchgeld 2022

Die Kath. Kirchenverwaltung bittet alle Pfarrangehörigen um das jährliche Kirchgeld von 1,50 Euro pro verdienender Person. Über jede zusätzliche Spende freuen wir uns.

Die bestehenden Abbuchungsaufträge werden am 01.10. abgebucht. Ansonsten können Sie ihr Kirchgeld

- auf das Konto der Pfarrei

   (IBAN DE38 7506 9078 0000 0209 15) bei

  der Raiffeisenbank Sinzing einzahlen

- im Pfarrbüro einzahlen

- oder in das dem nächsten Pfarrbrief beiliegende

Kuvert geben und in den Pfarrbriefkasten oder das Sonntagskörbchen werfen.

 

 Vergelt´s Gott!                      

 

 Ihr Pfarrer und die Kirchenverwaltung

 

 

 

Kinderbibeltag 2022

Am letzten Samstag im September haben wir uns einen ganzen Tag mit dem Thema „Kirche“ beschäftigt. Mit den insgesamt 31 Kindern haben wir die Kirche genauer und die verschiedenen christlichen Einzelheiten einer Kirche angeschaut.

 

Abgeschlossen haben wir den Tag mit dem gemeinsam gestalteten

Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Dort hat jede Klasse die über den Tag erarbeiteten Themen vorgestellt. Die gestalteten Plakate hängen in der Kirche aus und können gerne noch

einmal genau angeschaut werden.

 

Ein besonderer Dank geht

 

 

                    PGR/SA-Jugend

 

 

Bücherei Viehhausen 

Öffnungszeiten

Dienstag, 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Donnerstag, 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Sonntag, 9.15 Uhr bis 11.15 Uhr

 

Während der Herbstferien ist die Bücherei geöffnet,

nur am Dienstag, den  1.11.2022 geschlossen.

 

Lesen macht die Welt bunt!

Unter diesem Thema nahmen etwa 50 Kinder am Sommerferien-Leseclub teil, von denen alle mindesten 3 Bücher lasen.  Als Belohnung für diese tolle Leistung wurden viele Preise und eine Urkunde für Jeden überreicht.

Wir bedanken uns bei der Bayer. Staatsbibliothek, dem Deutschen Literaturfonds e.V. und dem St. Michaelsbund für die Unterstützung dieses Projekts und freuen uns darüber, dass die Aktion bei so vielen Kindern Zuspruch fand.

 

Liebe Leser!

-  Wir nehmen nun wieder gerne gut erhaltene Spenden aktueller Medien

    an, allerdings keine Musik-CDs.

-  Bitte achten Sie auf die rechtzeitige Rückgabe der Medien, da ab

   Oktober wieder Überziehungsgebühren erhoben werden.

-  Vorschau: Am Schmökernachmittag, Sonntag, 13. November 2022

   von 14.30 - 17.00 Uhr bieten wir Ihnen im Klostersaal bei Kaffee und

    Kuchen neue Medien, die Ihnen die kühle Jahreszeit verschönern sollen

 

 

 

Patrozinium in Bergmatting

Am Montag, den 03.10.22 feiern wir um 19:00 Uhr das Patrozinium in der Kirche St. Leodegar in Bergmatting.

                                  

Gedenktag des Heiligen Leodegar ist am 3. Oktober. Leodegar (= Ludgerus = Beschützer des Volkes) geboren um 616 als Sohn einer adligen, fränkischen Familie.  Um das Jahr 659 wurde er Bischof von Autun. Im Mai 676 nahm ihn Ebron, Hausmeier in Neustrien und Burgund in seiner Bischofsstadt gefangen und verbannte ihn ins Kloster Fécamp. 

Am 3. Oktober wurde Leodegar enthauptet.

Er wird mit bischöflichem Ornat mit Palme, Augen, Schwert, Bohrer und Stachel dargestellt. Der Heilige Leodegar hilft bei Augenleiden.

Bauernregel: „Fällt das Laub auf Leodegar, kommt darauf ein fruchtbar´ Jahr!“

 

 

                                                

Herzliche Einladung zur Schülermesse!

Jeden Dienstag feiern wir um 16:00 Uhr die Schülermesse.

Es ist ein besonderer Gottesdienst, mit rhythmischen Liedern,

interessanten Themen und einer etwas anderen Gestaltung.

Hier erleben wir gemeinsam das Kirchenjahr, treffen Freunde,

beten und singen zusammen. Wir erarbeiten miteinander die Themen,

versammeln uns um den Tisch des Herrn und dürfen im Glauben ein ganz großes Stück wachsen. Manchmal gibt es auch etwas zur Erinnerung mit nach Hause.

Ganz besonders herzlich eingeladen sind dazu unsere Kinder, aber natürlich auch jeder, der gerne an dieser Messe teilnehmen möchte.

Unsere Termine:

Dienstag, 04.10.22 Thema: „Maria und Martha“

Dienstag, 11.10.22 Thema: „Gott sieht auf das Herz“

Dienstag, 18.10.22 Thema: „Friede diesem Haus“

Dienstag, 25.10.22 Thema: „Senfkorn und Sauerteig“

 

SA-Gemeindekatechese

 

 

 

 

Frauengemeinschaft

06.10. Bastelabend

Die Herstellung der Papierblüten für die Palmbuschen ist zeitaufwendig und wurde bisher schon von einigen Frauen in Heimarbeit vorgearbeitet, meist bereits ab Weihnachten. Wir würden dies gerne auch wieder in Gemeinschaftsarbeit erledigen und auch das Fertigen der Blüten lernen. Deshalb bieten wir am 06.10. um 19 Uhr im Jugendheim einen Bastelkurs an, wo alle Interessierten ausprobieren können, wie die Blüten gemacht werden. Da verschiedene Blüten hergestellt werden, können gerne auch Nachzügler dazukommen.

11.10. NEU: Dienstag, Handarbeitstreffen im Sportheim um 14 Uhr

13.10. Fatimarosenkranz mit Aussetzung des Allerheiligsten um 19 Uhr in der Pfarrkirche

Es fehlen leider immer noch einige Jahresbeiträge. Dieser kann weiterhin in der Bäckerei Jobst abgegeben oder auf das Konto der Frauengemeinschaft IBAN DE93 7506 9078 0000 0444 66 überwiesen werden. Dankeschön!

Vorankündigung:

Die Frauengemeinschaft möchte auch heuer wieder ungeschmückte Adventskränze anbieten. Wenn jemand noch Unterkränze zuhause hat, bitte bei Schwindl Brigitte (Tel. 4863) abgeben. Bei Regenwetter bitte nicht an den Gartenzaun hängen, sondern am Hintereingang (überdacht) ablegen.

 

 

Nightfever

Am 8. Oktober ist Nightfever

in Regensburg in St. Johann, Krauterermarkt 4

18.30 Uhr Heilige Messe

19.30 Uhr Gebet, Gesang, Gespräch

22.30 Uhr Nachtgebet und Segen

22.45 Uhr Gemütlicher Ausklang

 

Feiern Sie heuer ein Ehejubiläum?

 

Auf viele gemeinsame Jahre zurückblicken zu können, ist ein guter Anlass, nach Gottes Begleitung zu fragen und seinen Segen für den zukünftigen Weg neu zu erbitten.

Wir feiern am
Samstag, 8. Oktober 2022, um 10.00 Uhr
den Dankgottesdienst zum Ehejubiläum in der Pfarrkirche St. Leonhard.

Im Laufe des Gottesdienstes erhalten alle kirchlich getrauten Ehepaare den Einzelsegen. Zum Gottesdienst sind alle Paare recht herzlich eingeladen.

Anschließend laden wir zu einem kleinen Sektempfang ein.

Pfarrer Dr. Bangala, der Pfarrgemeinderat und der
SA Ehe und Familie freuen sich auf Ihr Kommen!

Die Anmeldung ist abgeschlossen. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an das Pfarrbüro wenden. Wir hoffen, dass keine coronabedingten Änderungen nötig werden.

 



Bürgerfest-Abschlusssitzung

Am 13. Oktober um 19.30 Uhr findet im Jugendheim unsere diesjährige Bürgerfest-Abschluss-Sitzung statt. Es ergeht eine herzliche Einladung.

 

 

MMC Viehhausen

 

Anmerkung:

Am 13. Oktober 1917 erschien die Muttergottes zum letzten Mal den Seherkindern Luzia, Franziskus und Jacinta in Fatima.
Das große Sonnenwunder, das sie versprochen hatte, ereignete sich und viele kamen zum Glauben, wollen auch wir diesen Tag begehen am

 

13.10.2022  mit dem Fatimarosenkranz und Aussetzung des Allerheiligsten am Donnerstag, 13.10.22 um 19 Uhr in der Pfarrkirche Viehhausen.  Dieses Mal beginnt die Männerseite mit dem Vorbeten im Wechsel mit der Frauengemeinschaft. Bitte um zahlreiches Kommen!

 

21.10.2022 Bezirkskonvent in Hohenschambach

18:30 Uhr Rosenkranz - 19:00 Uhr Hl. Messe

anschließend Bezirkskonvent im Gasthaus zur Post (Neuwahlen Ehrung der Jubelsodalen). Um zahlreiche Teilnahme mit Banner wird gebeten!

Mitfahrgelegenheiten bilden und absprechen – Danke!

 

Hinweis: Barmherzigkeitsstunde in Regensburg Hl. Geist
jeden 1. Freitag im Monat unter Leitung von Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid.
18 00 Anbetung und Barmherzigkeitsrosenkranz
18 30 Herz-Jesu-Messe

stellv. Obmännerteam

 

 

Fatimatage in Eichlberg

In der Wallfahrtskirche Eichlberg finden von Mai bis Oktober jeweils am

13. des Monats Gottesdienste statt.

13. Oktober mit Msgr. Thomas Schmid, Regensburg und

                            Münsterchor Schwandorf

18.30 Uhr Rosenkranz

19.00 Uhr Hl. Messe,

anschl. Lichterprozession mit sakramentalem Segen

 

 

Erstkommunion 2023

Thema: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“

Achtung, Terminänderung!!!

 

Die Anmeldung zur Erstkommunion 2023 ist am

Freitag, den 14.10.22

von 17:00 – 19:00 Uhr im Pfarrbüro.

 

Mitzubringen ist von allen, die nicht in Viehhausen getauft wurden oder nicht zu unserer Pfarrei gehören, ein Taufschein vom Taufpfarramt.

 

Der erste Elternabend ist am Dienstag, den 25.10.22 um 20:00 Uhr im Jugendheim.

                                                           SA-Gemeindekatechese/EK-Team

 

 

 

 

 

Feldgottesdienst zum Kirchweihfest

im Klostergarten


Wir laden sehr herzlich zu unserem nächsten Feldgottesdienst im Klostergarten ein:

-         16. Oktober 2022 um 8.30 Uhr

Bei zu schlechtem Wetter feiern wir den Gottesdienst um 8:30 Uhr in der Pfarrkirche.

Bitte beachten Sie hierzu die Vermeldungen, Aushänge und Informationen auf der Homepage der Pfarrei und der Sinzing.App.

 

Pfarrer Dr. Bangala und Teams

 

                                                                                       

 

Verkauf von Eine-Welt-Waren

 

am Sonntag 16.10.22

nach dem 8:30-Feld-Gottesdienst

bei den Klostergaragen

(bei schlechtem Wetter im Klostersaal)

 

                        Preis-wert und preis-gerecht

                                                            kaufen

                             als Bürger der Einen Welt

                                               

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine-Welt-Café am
Weltmissionssonntag

 

 

 

Herzliche Einladung zum Eine-Welt-Café

am Sonntag 23. Oktober 2022,
von 14.30 bis 17.00 Uhr in der Gaststätte Schwindl

Es gibt:

Selbstgebackene Kuchen (auch z.Mitnehmen möglich) Kaffee und Tee aus dem Eine-Welt-Sortiment.

 

Der Erlös ist für die Kongohilfe bestimmt.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Team Eine-Welt-Café

 

 

Seniorenkreis

 

 

Liebe Seniorinnen und Senioren,

wir laden Sie wieder herzlich zu unserem Seniorennachmittag

am Mittwoch, 26.10.2022 ein.

Los gehts mit einem Gottesdienst um 14 Uhr in unserer Pfarrkirche. Danach wollen wir bei Kaffee und Kuchen sowie einer Brotzeit einen schönen und geselligen Nachmittag bei unserem  Wirt verbringen.

Um besser planen zu können, wären wir Ihnen für eine Anmeldung bei Irma Grießmann - Telefon 8798 - dankbar.

Wenn Sie abgeholt werden möchten, geben Sie uns einfach Bescheid.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und grüßen Sie ganz herzlich bis zum Wiedersehen,                                                         Ihr Seniorenkreisteam

                       

Herzliche Einladung zur gestalteten Anbetung

 

am 27.10.22 um 19:00 Uhr in unserer Pfarrkirche. Gestaltet wird diese Anbetung vom Kirchenchor

 

 

 

Pfarrfamilienabend

Am Freitag, den 18. November 2022, findet – wenn es die Coronalage zulässt – wieder ein Pfarrfamilienabend statt, zu dem alle Pfarreiangehörigen herzlich eingeladen sind.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Leiterinnen und Leiter von Gruppen und Vereinen über ihre Aktivitäten in der Pfarrei Viehhausen berichten würden. Beamer und PC sind vorhanden.
Um möglichst vielen Gruppen Gelegenheit zur Vorstellung zu geben, den Abend aber kurzweilig zu gestalten, bitten wir

-          nicht mehr als 3 bis 5 Seiten bzw. Bilder zu verwenden

-          im Detail auf maximal 2 Jahreshighlights einzugehen

-          den Vortrag kurz zu halten.
Beiträge können auch vorab an das Pfarrbüro gesendet werden.
Es laden recht herzlich ein:
Pfarrer Bangala, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung

 

Das   b e s o n d e r e   Angebot

Kath. Erwachsenenbildung (KEB)

06.10.   Gechichtl. U. resl. Hintergünde zum Ukraine/Russland Konflikt

              Im Pfarrheim Obertraubling, Piesenkofer Str. 3 um 19.00 Uhr

14.10.    Kontroverse Diskussion z. Thema „Frauenpriestertum“

              Im Pfarrheim Heinsacker, Pfarrer-Haueisen-Platz 4

              Anm.: ab 12.9. unter 0941/5972388

25.10.    Freuen wir uns wirklich auf das ewige Leben?

              v. 14.00- 17.00 Uhr im Pfarrheim Thalmassing, Hauptstr. 7a,

              Anm.: 0941/5972300 bei Josef Kratschmann

Exerzitienhaus Johannisthal, Anm. 09681/400150 oder

manfred.strigl@haus-johannisthal.de

08.10.              Natürliche Empfängnisregelung NER

08.10.-09.10.  Auftank- und Naturtage

11.10.-14.10.  Seniorentage: „Meinen Frieden gebe ich euch“

14.10.-16.10.  Wer Gott umarmt, findet in seinen Armen die Welt

15.10.              Tag der Stille und Achtsamkeit

21.10.-23.10.  Marianische Deutung der Johannesoffenbarung

28.10.-30.10.  Innehalten – Begegnung – Meditation

28.10.-31.10.  Atemseminar: Dem Odem Gottes Raum geben

Exerzitienhaus Cham, Ludwigstr.16, Anm.: Tel. 09971/2000-0

08.10.              Einkehrtag, Gebetsgem. Berufe der Kirche

11.10.              Wie gehen Menschen mit Krisensituationen um

11.10.              Gebetsabend des Alfons-Liguori-Kreises

21.10.              Impulstag f.d. Seniorenarbeit in den Pfarreien

21.10.              Liedertankstelle

25.10.              Alles griffbereit für den Notfall

Exerzitienhaus Werdenfels,  Anmeldung Tel.: 09404/95020

09.10.-14.10.  In der Welt, aber nicht von der Welt, Exerz.

14.10.-16.10.  Stress bewältigen durch Achtsamkeit

14.10.-16.10.  So ist mein Leben gewebt

16.10.-21.10.  Fasten – eine Auszeit für Leib und Seele

21.10.-23.10.  Ü 60 – Wendepunkt Ruhestand

28.10.-30.10.  Glücklich wie ein Bambus – Biografie-Wochenende

 

 

 

Terminvorschau

                              

 

18.11.2022             Pfarrfamilienabend                

19.11.2022             Ministrantenaufnahme

17.12.2022             Jugendgottesdienst

 

 

Trauer

 

Im Glauben an das ewige Leben sind verstorben:

24.08.2022   Herr Josef Plank, Ivostraße, Viehhausen, 75 Jahre

10.09.2022   Herr Walter Kerschbaum, Viehhausen,  72 Jahre

14.09.2022   Frau Anna Weinzierl, Viehhausen,           82 Jahre

Die Pfarrgemeinde gedenkt ihrer im Gebet!

 

 

 

 

 

Spendenkonten:

Pfarrei St. Leonhard:                         IBAN DE38 7506 9078 0000 0209 15

 

Kindergarten:                                       IBAN DE92 7506 9078 0000 0257 63

                                                                                                                                                                                            

Kongohilfe:                                          IBAN DE70 7506 9078 0100 0220 04

                                                                                                                                                                                            

Rumänienhilfe:                                   IBAN DE 82 7506 9078 0100 0209 15

 

                                                                                                                                                                                            

Förderverein der                                  IBAN DE 43 7506 9078 0000 2374 26

Ambul. Krankenpflegestation         

 

 

Frauengemeinschaft:                         IBAN DE 93 7506 9078 0000 0444 66

Bücherei:                                              IBAN DE 20 7506 9078 0400 0209 15

 

BIC für alle Konten: GENODEF1SZV

 

 

 

 

 

 

Letzter Abgabetermin für den nächsten Pfarrbrief ist

Montag, 17. Oktober 2022

für die Zeit vom 30. Oktober 2022 bis 27. November 2022

E-Mail: viehhausen@bistum-regensburg.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Pfarreiengemeinschaft Sinzing-Viehhausen

 

Sie erreichen uns vor Ort:

 

Pfarrei Sinzing

Kirchweg 5, 93161 Sinzing

 

Pfarrbüro                Montag/Mittwoch:  9.00-11.00 Uhr

Öffnungszeiten:      Freitag:                    14.30-16.30 Uhr

        ' 0941/31613

                               Fax 0941/31658

                               E-Mail: pfarramt@pfarrei-sinzing.de

                               Homepage: www.pfarrei-sinzing.de

Pfarrer Bangala: '09404/2051

Gemeindereferentin Maria Sporrer:

' 0941/59879561 (Büro) oder 0170/2402212 (Handy)

Maria.Sporrer@pfarrei-sinzing.de

 

Pfarrei Viehhausen

Kirchplatz 6, 93161 Viehhausen

 

Pfarrbüro                  Mittwoch:      8.00 - 11.00 Uhr

Öffnungszeiten:       Donnerstag:   8.00 - 11.00 Uhr

                                 ' 09404/6410395

                                 E-Mail: viehhausen@bistum-regensburg.de

                                 Homepage: www.pfarrei-viehhausen.de

Diakon Berthold Schwarzer: ' 0157/86655644

 

Unsere Einrichtungen:

Kindergarten St. Michael Sinzing '0941/31774

E-Mail: leitung@kindergarten-sinzing.de, www.kindergarten-sinzing.de

 

Kindergarten Maria Himmelfahrt Viehhausen '09404/8589

E-Mail: viehhausen@kita.bistum-regensburg.de, www.kiga-viehhausen.de

 

Amb. Krankenpflegestation Sinzing-Viehhausen-Eilsbrunn '0941/32566

 

 

Textfeld: Christus hat keine Hände, nur unsere Hände,
um seine Arbeit heute zu tun.
Er hat keine Füße, nur unsere Füße,
um Menschen auf ihrem Weg zu führen.
Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen,
um Menschen von ihm zu erzählen.
Er hat keine Hilfe, nur unsere Hilfe,
um Menschen an seine Seite zu bringen.
Gebet aus dem 14. Jahrhundert

Textfeld: Christus hat keine Hände, nur unsere Hände,
um seine Arbeit heute zu tun.
Er hat keine Füße, nur unsere Füße,
um Menschen auf ihrem Weg zu führen.
Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen,
um Menschen von ihm zu erzählen.
Er hat keine Hilfe, nur unsere Hilfe,
um Menschen an seine Seite zu bringen.
Gebet aus dem 14. Jahrhundert