Pfarrbrief

St. Leonhard Viehhausen

Juni 2018

 

Vorwort unseres Pfarrers für Juni 2018

 

Liebe Pfarrfamilie,

liebe Schwestern und Brüder,

 

wir haben heuer den Marienmonat mit dem Hochfest der Gottesmutter Maria, Schutzfrau Bayerns angefangen. An jenem Tag haben wir den Maibaum gesegnet, der dem Brauchtum nach Symbol unserer Gemeinschaft um eine Mitte herum ist. Und wir schließen den Monat mit dem Hochfest des Leibes und Blutes Christi, dem sogenannten Prangertag“, ab. Was für eine Krönung für diesen Monat.

Wir haben auch in all unseren Dörfern Maiandachten gefeiert. So bringen wir die Gebetsgemeinschaft in unserer Pfarrfamilie zum Ausdruck. Denn wir vertrauen dem Wort des Herrn: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20). Hier möchte ich allen danken, die uns diese wunderschönen Gebetsmomente bereitet haben, besonders den Familien Sußbauer, Pernpeintner und Zoller-Eibl.

Aber dieser Marienmonat war auch von einem Zwist überschattet. Und hier bitte ich Sie um Entschuldigung, dass ich aus dem Herzen heraus schreibe. Denn viele von Ihnen haben über die Absage des Klosterstadls Viehhausen als Veranstaltungsort für das diesjährige Musical gehört. Manche haben darauf vehement reagiert, ohne zuerst +wissen zu wollen, worum es eigentlich geht und was zu solch einer Entscheidung geführt hat.

Deshalb war ich verdutzt, als ich davon erfuhr, dass trotz und nach einem offenen Gespräch zwischen den Verantwortlichen vom Musical und dem Vorstand unserer Kirchenverwaltung und unseres Pfarrgemeinderates Eltern der Musicalkinder eine Briefinitiative ans Bischöfliche Ordinariat gestartet haben. Ich verstehe die Enttäuschung, nicht aber die Empörung. Und dass Pfarrangehörige an solch einer Unterschriftsaktion gegen unsere Pfarrei teilnehmen, ist mir völlig unverständlich.

So kenne ich Viehhausen nicht. Hier halten alle Vereine so zusammen, dass wir für all unsere Probleme oder Meinungsverschiedenheiten immer im Gespräch eine einvernehmliche Lösung finden. Ja, in Viehhausen spielen die Vereine nicht gegeneinander, sondern miteinander. Hier sind Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft Kennzeichen unserer Gemeinschaft und Geselligkeit, deren Mittelpunkt der Klosterstadl ist. Und dieser ist Eigentum der Pfründestiftung Viehhausen und wird bislang von unserer Kirchenverwaltung verwaltet, der ich fürs selbstlose Engagement und für die gute Zusammenarbeit herzlich danke.

Die Gründe, die zur Absage des Musicals geführt haben, wurden mit dessen Verantwortlichen deutlich angesprochen. Und wir haben uns darüber gefreut, dass die Turnhalle Viehhausen als Ersatzlösung fürs Musical 2018 zur Verfügung gestellt wurde. Deshalb ist mir auch der unmäßige Protest umso unverständlicher. Daher bitte ich alle darum, dass wir nach dem streben, was zum Frieden und zum Aufbau unserer Gemeinde beiträgt (Röm 14,19).

Ich hoffe, dass wir nicht Zwietracht, Konfrontationsgeist und Misstrauen in unserer Pfarrfamilie säen wollen. Denn es geht überhaupt nicht um Recht, sondern um christliche Liebe und gutes Miteinander. Noch mehr: durch Konflikt und Konfrontation dienen wir unseren Kindern und Jugendlichen nicht. Wir Eltern und Erwachsene haben ihnen Besseres vorzuleben. Denn ihnen ist es völlig egal, auf welcher Bühne sie auftreten können. Deshalb sollen wir der Ermahnung des Apostels Paulus folgen: „Was immer wahrhaft, edel, recht, was lauter, liebenswert, ansprechend ist, darauf seid bedacht!... Und der Gott des Friedens wird mit euch sein“ (Phil 4,8.9b).

Ich bete dafür, dass mit der Stellungnahme der Kirchenverwaltung

(extra Artikel) Ruhe und Eintracht wieder einkehren. Denn wir gehören nach wie vor zusammen.

 

Ihr

Dr. Charles Wola Bangala, Pfarradministrator

 

Herzlichen Dank

Blumenschmuck in der Kirche

Ein herzliches Vergelt’s Gott für die Spenden für unseren Blumenschmuck in der Kirche, die uns das ganze Jahr über erreichen. Für den Blumenschmuck am Marienaltar hat uns die Frauengemeinschaft wieder 100,00 Euro gespendet. Dafür ebenfalls ein herzliches Dankeschön!

Für die Musikalische Gestaltung

Ein herzliches Dankeschön für die Gestaltung der Maiandachten

an die Gruppen Stoaros‘n Sinzing und an die Deuerlinger Sänger die uns immer ehrenamtlich mit ihrer Musik in den Gottesdiensten erfreuen.

 

Eltern-Kind-Gruppen : 2. Gruppe

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, es gibt wieder eine zweite Eltern-Kind-Gruppe in Viehhausen:
                           Sie findet donnerstags, von 8:30 – 10:30 Uhr statt.
Es gibt noch freie Plätze und eine Schnupperstunde kann jederzeit vereinbart werden. Die neue Leiterin, Frau Doris Dorfner, Tel.:
09404 – 96 94 62 6 freut sich über Euren Anruf.

 

Erstkommunion „Jesus, unsere Mitte“

 

 Am 29. April haben 18 Kinder unserer Pfarrfamilie die erste heilige Kommunion empfangen.

„Machen wir Jesus zum Mittelpunkt unseres Lebens.“ Diese Worte hat Pfarrer Dr. Bangala den Kindern mit auf den Weg gegeben.

 

Beratung des Gesundheitsamtes

 

Die Beratung des Gesundheitsamtes für Personen mit Behinderungen und Erkrankungen und deren Angehörige findet am 7. Juni und  5. Juli  von 14.00 - 17.00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Sinzing, 1. Stock, statt.

Nutzung des Klosterstadl Viehhausen

 

Leider hat sich in den vergangenen Jahren bei einigen Nachbarn erheblicher Unmut über Art um Umfang der Nutzung unseres Klosterstadl aufgebaut, was unter anderem in Beschwerden beim bischöflichen Ordinariat und bei der Gemeinde Sinzing mündete.

Wesentliche Kritikpunkte waren dabei wiederholte Lärmbelästigung und Nichteinhaltung von Ruhezeiten, zu viele Veranstaltungen mit zu kurz aufeinanderfolgenden Terminen in den Sommermonaten, Vermietung des Stadl an Privatpersonen und Gewerbetreibende, usw.

Der Aufforderung des bischöflichen Ordinariates, zu den Sachverhalten schriftlich Stellung zu nehmen, sind wir im Juli 2017 ausführlich nachgekommen. Die Vorschläge zur Verbesserung der Situation, die wir in diesem Zusammenhang gemacht haben, wurden vom bischöflichen Ordinariat als vernünftiges Entgegenkommen gewürdigt.

Darüber hinaus fand im Januar 2018 auch noch ein persönliches Gespräch zwischen dem 1. Bürgermeister Patrick Grossmann, Vertretern der Nachbarschaft, dem Kirchenpfleger und einem Vertreter des kath. Burschenvereins im Rathaus in Sinzing statt. Ziel war auch hier die nachbarschaftlichen Beziehungen wieder zu verbessern und Lösungen zu finden, um den Klosterstadl im Einklang mit der Nachbarschaft weiterhin als Veranstaltungsort für die Gruppierungen der Pfarrei und die kirchlichen und weltlichen Vereine zu erhalten.

Die vereinbarten und auch von der Kirchenverwaltung beschlossenen Eckpunkte dazu sind im Wesentlichen:

-        neben dem Bürgerfest und den Aufführungen der Theaterfreunde Viehhausen nicht mehr als 2 größere Vereinsfeste im Jahr

-        Vermeidung von Lärmbelästigung

-        terminliche Entzerrung und erträgliche Anzahl der (auch kleineren) Veranstaltungen von Gruppierungen der Pfarrei und der kirchlichen und weltlichen Vereine

-        keine Vermietung des Stadl an private und gewerbliche Nutzer

Aus diesem Grund mussten wir bereits mehrere Anfragen von Privatpersonen ablehnen und konnten auch die Nutzung des Stadl für die Aufführungen des Musicals der Musikschule „Leticia la musica“ von Simone Schmid nicht mehr gestatten. Diese Veranstaltung wurde übrigens in den letzten Jahren von den Nachbarn wiederholt als Beispiel für eine nicht akzeptable Vermietung an Gewerbetreibende angeführt.

Diese Absage hat bei den Veranstaltern des Musicals leider zu erheblicher Verärgerung geführt, was wir bedauern.

Die Kirchenverwaltung hofft aber mit dieser Information etwas Verständnis in der Pfarrei schaffen zu können, dass zur Erhaltung des Stadl als Veranstaltungsort gewisse Abmachungen getroffen werden mussten, die wir jetzt aber auch einhalten müssen.

 

Die Kirchenverwaltung

 

Frauengemeinschaft

 

 

Danke….

allen, die unsere Maiandacht am 02.05.2018 in Kohlstadt besucht haben. Im Anschluss bei unserem gemütlichen Beisammensein durften wir Spenden in Höhe von 245,-- Euro zugunsten von

„Franziska Stahl“ entgegennehmen. Vielen Dank dafür!

 

Termine

·       Montag,    04.06.2018 um 14.00 Uhr Handarbeitstreffen im Jugendheim

·       Mittwoch, 13.06.2018 um 18.25 Uhr Fatimarosenkranz

·       Donnerstag, 21.06.2018 um 16.00 Uhr Klosterstadl-Putzen

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Textfeld:   


MMC Viehhausen

Rückblick:
Am 22.04.18 konnten wir unser Hauptfest Süd in Regensburg in der Wolfgangskirche mit einer Neuaufnahme für die MMC Viehhausen, der Lebensweihe an die Mutter Gottes Herrn Martin Hornauer, feierlich begehen. Anschließend, bei schönstem weißblauem Himmel, fand die Eucharistische Prozession von der Wolfgangskirche zur Filialkirche  St. Vitus mit anschließender Segensandacht statt.

Glückwunsch:
Die besten Glückwünsche überbrachten eine Abordnung der marianischen Männerkongregation Viehhausen, dem Jubelsodalen Herrn Adolf Lichtenwald zum 80. Geburtstag und überreichte Ihm ein kleines Präsent für seine Treue zu Maria.

Monats- ROSENKRANZ und -GOTTESDIENST- Eucharistische ANBETUNG in Regensburg - St. Wolfgang (Ausrichter Bezirk X) am Donnerstag, 07.Juni 2018

18:30 Uhr Rosenkranz in der Krypta

19:00 Uhr Hl. Messe in der Wolfgangskirche

anschließend Eucharistische Anbetung

Wichtiger Ausblick und eine Terminänderung:
Wir wollen als Gemeinschaft der marianischen Männerkongregation Viehhausen unsere Firmlinge in einer Firmnovene begleiten und dazu bitte am Dienstag den 03.07.2018
um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche um zahlreiche Teilnahme.

Die Bezirkswallfahrt zur Maria-Hilfkirche in Beratshausen
hat sich verschoben. Die Wallfahrt findet NICHT am 22.7 statt sondern bereits am 15.7.2018 statt. Näheres im nächsten Pfarrbrief.

 MMC - Viehhausen (Obmännerteam)

 

 

Stilllegung der KLJB-Ortsgruppe

Im Laufe der letzten Jahre ist leider die Beteiligung an den Aktionen und Gruppenstunden stetig zurückgegangen, deshalb ist in der Jahreshauptversammlung beschlossen worden, dass die KLJB Viehhausen vorerst stillgelegt wird.

Ein Teil des über die Jahre angesammelten Vermögens des Vereins haben wir an die Kongohilfe gespendet. Einen Anderen - um die Spenden „im Dorf“ zu lassen – dem Förderverein der Pflegestation Sinzing/Eilsbrunn/Viehhausen.

Falls sich in den kommenden sieben Jahren eine neue Gruppe zusammenfindet, die den Verein wieder aufleben lassen möchte – wird treuhänderisch durch die Diözese ein gutes Startkapital verwaltet, auf das jederzeit zugegriffen werden kann.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Mitgliedern, Förderern und Teilnehmern an den Aktionen!

Veronika Pauer / Stefanie Wittmann

 

Neue Jugendgruppe

Nach Auflösung der KLJB Viehhausen hat sich eine neue Jugendgruppe wieder getroffen. Es wurde beschlossen, dass sich die Gruppe alle zwei Wochen in dem alten KLJB-Zimmer mit Nebenraum versammelt. Wir wollen viele Ausflüge und mehr machen, aber auch versuchen, uns kirchlich zu engagieren.

Die neue Jugendgruppe hat auch einen Namen: „wild hogs Viehhausen.“

Das nächste Treffen ist am 8. und 22. Juni um 19.00 Uhr.

Alle interessierten Jugendlichen ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen, einfach mal unverbindlich vorbeizukommen.

Bei Fragen könnt ihr mich auch gerne anrufen. Tel. 015206544230

 

Michael Greß

Orgelkonzerte im Dom

Jeweils Mittwoch um 20.00 Uhr

Mittwoch, 06. Juni: Franz Josef Stoiber (Regensburg)

Mittwoch, 13. Juni: Halgeir Schiager (Oslo)

Mittwoch, 20. Juni: Laszlo Fassang (Budapest)

Mittwoch, 27. Juni: Vincent Dubois (Paris/Straßburg)

Mittwoch, 04. Juli: Burkhard Ascherl (Bad Kissingen)

Mittwoch, 11. Juli: Sebastian Küchler-Blessing (Essen)

Mittwoch, 18. Juli: Erhard Lauer (Hamburg)

Mittwoch, 25. Juli: Franz Josef Stoiber

 

Ministranten

Ministrantenstunde

Die Ministranten treffen sich am 08.06.2018 um 17:00 Uhr

zu einer kurze Ministrantenstunde  im Klostersaal zur Besprechung. Anschließend  gehen wir Eis essen zum Wirt.

 

Spickerbude beim Fest

Am 23.06. – 24.06.2018 machen die Ministranten die Spicker Bude am Sportlerfest. Die Liste hängt in der Sakristei aus und die Ministranten sollten sich bitte in die Liste eintragen.

Auch machen wir die Spicker Bude am Bürgerfest wieder hängt demnächst eine Liste in der Sakristei aus.

Wer will neuer Ministrant werden?

Es beginnt wieder ein Ausbildungskurs für neue Ministranten. Wer mitmachen möchte, bitte bei Herrn Pfarrer, im Pfarrbüro oder in der Sakristei anmelden!

Wir freuen uns über jede/n Neue/n – und auch schon ältere!

l   Ausbildungsbeginn ist im Juli 

     Der Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Theater in Viehhausen im Klosterstadl

 

Titel: „Und ewig bockt das Weib“

Termine:

Freitag, 8.6. um 19.30 Uhr

Sonntag, 10.6. um 17.00 Uhr

Freitag, 15.6. um 19.30 Uhr

Samstag, 16.6. um 19.30 Uhr

Sonntag, 17.6. um 17.00 Uhr

Kartenvorverkauf bei der Raiffeisenbank Sinzing/Viehhausen

Erwachsene 8,00 Euro, Kinder 4,00 Euro

 

 

Festprogramm zum

60-jährigen Gründungsfest

des FC Viehhausen

 

Programm:

Freitag, 8.6. 2018

19.30 Uhr         Ehrenabend im Gasthaus Schwindl

                 Spendenübergabe der Raiffeisenbank

Samstag, 23.6.2018

18.00 Uhr Treffen des Festvereines im Klosterstadl

19.00 Uhr  Begrüßung durch den Vorstand und Festleiter

anschl.       Festbetrieb mit d. Kapelle „Froschhaxn Express“

Sonntag, 24.6.2018

07.00 Uhr  Treffpunkt des Festvereines im Klosterstadl

                                                      mit Weißwurstfrühstück

09.00 Uhr  Treffen der Vereine beim Anwesen Renner

09.15 Uhr  Kirchenzug zum Klosterstadl

09.30 Uhr  Festgottesdienst  mit der Blaskapelle

                                      und dem Männerchor Viehhausen

10.30 Uhr  Begrüßung der Ehrengäste und Vereine

                               durch den Vorstand und Festleiter

                 Ansprache des Schirmherren Bürgermeister

                                                         Patrick Großmann

                 Ansprache des Schirmherren

                                              Pfarrer Dr. Charles Bangala

anschl.       Festbetrieb mit der Blaskapelle Viehhausen

14.00 Uhr  Aufstellen zum Festzug vor dem Klosterstadl

14.15 Uhr  Festzug mit den Vereinen und den

                                                  Blaskapelle Viehhausen

Anschl.       Festbetrieb mit der Saustoimusi aus Hepberg

22.00 Uhr  Offizielles Ende des Festbetriebes

 

 Festzug am Sonntag den 24.6.2018

Aufstellen des Festzuges an der Klostermauer in Richtung

Friedhof. Wir bitten die Anwohner entlang des Festzuges

die Gartenzäune mit Gelbblauen Fähnchen zu schmücken.

Die Fähnchen werden Ihnen vom Verein noch zugereicht.

Festzeitschrift

Ab 9.6. 2018 werden die Festzeitschriften zu einen Preis

zu 5.- Euro an die Haushalte in Viehhausen und Umgebung

verteilt. Die Vorstandschaft und der Festausschuss freuen

sich mit der ganzen Pfarrgemeinde das 60 jährige

Gründungsfest des FC Viehhausen zu feiern.

 

 

Firmung 2018

 

Firmlingswochenende in Ensdorf

Von Freitag, 4.5. bis Sonntag 6.5. verbrachten die Firmanwärter gemein­sam mit den Firmkatecheten, Pfarrer Dr. Bangala und Diakon Schwarzer ein Wochenende in Ensdorf, um sich intensiv auf die Firmung vorzu­bereiten. Neben Gottesdienstablauf, Symbole des Hl. Geistes, Gaben und Früchte des Hl. Geistes lernten die Firmlinge die Zeichen und Symbole der Firmung und den Ablauf der Firmung kennen. Gemeinsame Gebete (aus dem Gotteslob), spielerisches Erarbeiten der Themen und die gemeinsamen Gottesdienste stärkten die Gemeinschaft. Besonders die Antworten der Theologen auf die  Fragen der Firmlinge faszinierten die jungen Leute und motivierten sie, ihren Weg zur Firmung aktiv weiterzugehen. Alle Firmlinge arbeiteten mit viel Freude mit und trugen so wesentlich zu einem tollen Firmlingswochenende bei.
Mehrere Plakate in unserer Pfarrkirche zeigen die Ergebnisse.

Termine

s   Samstag, 09.06. um 14.00 Uhr Eltern- und Patennachmittag im                            
     Jugendheim (nur Eltern und Paten!)
s   Die Firmnovene beten die Firmlinge gemeinsam mit den
     Gruppierungen der Pfarrfamilie

    1. N.-Tag: Mi., 27.06. um 18.30 Uhr mit Familie und Angehörigen
    2. N.-Tag:  Do., 28.06. um 18:30 Uhr mit dem Familienkreis
    3. N.-Tag: Fr., 29.6. um 18:30 Uhr mit der Jugendgruppe
    4. N. Tag: Sa., 30.6. um 17:30 Uhr mit dem Seniorenkreis
    5. N.-Tag: So., 1.7. um 18:30 Uhr mit den Firmkatecheten
    6. N.-Tag: Mo., 2.7. um 18:00 Uhr
mit dem Pfarrgemeinderat
    7. N. Tag: Die., 3.7. um 18:30 Uhr
mit der MMC
    8. N. Tag: Mi., 4.7. um 18:30 Uhr
mit Rosenkranzbetern
    9. N.-Tag: Do., 5.7. um 18:30 Uhr
mit Familie und Angehörigen
    Verpflichtend für alle Firmlinge sind: 1. und 4. und 9. Novenentag.

s   Freitag, 13.7. um 16:00 Uhr Generalprobe zum Firmgottesdienst in
     der Pfarrkirche Viehhausen, gemeinsam mit den Firmlingen aus
     Sinzing.
s   anschließend: Beichte für alle Firmlinge,
                                                  offen auch für Eltern und Paten.
s   Montag, 16.7. um 9:30 Uhr Firmung in der Pfarrkirche Viehhausen
s   Samstag, 21.7. um 18:00 Uhr Dankgottesdienst zur Firmung in der
     Pfarrkirche Viehhausen

Und natürlich gilt die Einladung auch zur Teilnahme
an allen gottesdienstlichen Feiern der Pfarrfamilie.

Pfarrer Dr. Bangala und das Firmkatechetenteam

 

 

„Auf geht’s“ zum Gartenfest mit 8. Dorfmeisterschaft im Schießen

Am Sonntag, den 10. Juni 2018 beim Schwindlwirt in Viehhausen

ACHTUNG – ACHTUNG  mit  2. Dorfmeisterschaft im BLASROHRSCHIESSEN

                                                 

             Beginn Gartenfest: 14.00 Uhr

Schießbeginn: 14.30 Uhr
             Siegerehrung: ca.19.30 Uhr


Für das leibliche Wohl und eine zünftige, musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt!

         

Der Reinerlös des Festes geht je zur Hälfte an den Förderverein

der Ambulanten Kranken- und Altenpflegestation Sinzing/

Eilsbrunn/Viehhausen und an die Jugendarbeit des Vereins

 

Herzlichst laden ein und freuen sich auf Euer Kommen –

die Schützengesellschaft „LabertalAlling e.V.  u. Ihre Familie Schwindl

EINGELADEN ist die GESAMTE BEVÖLKERUNG!

Das Fest findet bei jeder Witterung statt

 

 

Wandern auf dem ostbayer. Jakobsweg

Von Kelheim nach Buch

l    Am 9. Juni und 6. Oktober

TP um 9.00 Uhr, am Kirchsteig 1,
oberhalb des Orgelmuseums

Von Altmannstein nach Stammham

l    Am 30. Juni , TP um 9.00 Uhr

An der Jakobsstele vor der Kirche

Gegen 18.30 Uhr findet vom Ziel aus immer die Rückfahrt statt.

Anmeldung an KEB Rgbg., Tel. 0941/5972231 oder 5972269

oder KEB Kelheim, Tel. 09443/9184224 oder 9184228

 

Gedenktag des Seligen Fr. Eustachius Kugler

Am Montag, 11. Juni

findet im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg in der Krankenhauskirche St. Pius ein Gedenktag des Seligen Frater Eustachius Kugler – Erbauer des Krankenhauses – statt.

Um 14.05 Uhr ist 5nach2-Meditation und um

Um 18.30 Uhr ist Festgottesdienst mit Festprediger Weihbischof

Msgr. Dr. Josef Graf. Es singt der Mitarbeiterchor des Krankenhauses.

Anschließend ist gemeinsames Abendessen im Mitarbeiterspeisesaal.

 

Fortbildung

Für Erstkommuniongruppenleiterinnen, Liturgieteams, Erzieherinnen, Eltern und Interessierte:

Am Dienstag, 12. 6. Von 14.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrheim in Wörth.

Referent: Martin Göth, Kosten 5,00 Euro inkl. Kaffee u. Gebäck

Anmeldung: Tel. 09402/947725 oder info@keb-regensburg-land.de bis spätestens Dienstag, 5. Juni

 

 

Bücherei Viehhausen

 

Öffnungszeiten 

Dienstag,        15.00 bis 17.30 Uhr

Donnerstag,   15.30 bis 17.30 Uhr

Sonntag,         10.15 bis 11.30 Uhr

 

Offener Kaffee-Treff  

Der nächste Kaffee-Treff ist am

Donnerstag,  14. Juni

von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Klostersaal.

Freut Euch auf leckere Kuchen und Kaffee, nette Leute, kleine Schwätzchen und einen gemütlichen Nachmittag im Klostersaal. Es gibt Kaffee & Kuchen vom Bücherei-Team
Die Kinder ab Vorschulalter werden in der Vorlesestunde betreut.
Kommt und genießt eine unterhaltsame Zeit.

 

Schnupperkurs für junge Bäcker!

 

Am Donnerstag, 14. Juni 2018

Treffpunkt 15.00 Uhr im Klostersaal

Schulkinder, nur mit Anmeldung

Bäcker Robert Bösl gibt Schulkindern in

der Bäckerei Jobst fachkundige Anleitung

zur Herstellung einer eigenen Breze. Dass dies nicht so einfach ist, wirst du an diesem Nachmittag erfahren.

Meldet euch schnell an, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Schürze und Kopfbedeckung/mit Haargummi gebändigte Haarpracht sind erforderlich.

 

 

Gauditag

Liebe Kids ab der 1. Klasse wir laden euch ganz herzlich zum diesjährigen Gauditag

am Samstag, 16.Juni  ab 14.00 Uhr  ein!

Was muss mitgebracht werden?

Kleines Getränk für unterwegs, ggf. Sonnenschutz, gute Laune, Kleidung, die dreckig werden darf

diverse Möglichkeiten zur Stärkung sind vorhanden

Abschließen möchten wir den Tag mit euch mit einem gemeinsamen Jugendgottesdienst um 18 Uhr beenden.

Danach werden die Sieger gekürt!!

Anmeldung mit Name und Klasse bitte bis 10.Juni unter 0170 5566327 bei Anna Meller

(gerne per Whatsapp) oder Mail an anna.meller92@web.de

Wir freuen uns auf euch! Sachausschuss Jugend

Anna Meller und Michael Gress mit vielen Helferlein 😊

 

 

Fatimatage in Eichelberg

In der Wallfahrtskirche Eichelberg finden von Mai bis Oktober jeweils am 13. des Monats Gottesdienste statt.

13. Juni mit Pfr. Michael Götz und Kirchenchor Neukirchen

18.30 Uhr Rosenkranz

19.00 Uhr Hl. Messe, anschl. Lichterprozession mit sakramentalem Segen

Obst und Gartenbauverein Viehhausen e.V.


Am Sonntag, den 17. Juni um 14:00 h

Wir wandern auf den Alpinen Steig mit unserem Kreisfachberater Josef Sedlmeier, der uns die Pflanzenwelt der Jura Hänge erklärt. Einkehr im Naturfreundehaus Schönhofen bei Kaffee und Kuchen.

 

Treffpunkt: 13:45 Uhr Viehhausen Kirchplatz

(für Mitfahrgelegenheit)  oder direkt

14:00 Uhr Kläranlage Hardt, Parkplatz Alpinen Steig

 

                   Information und Anmeldung bis 13. Juni 2018

                           bei Erich Sußbauer Tel. 09404 6160

                     Auch Nichtmitglieder sind herzlichst willkommen

                                                   Ihr  OGV Viehhausen

 

 

Kranken- und Altenpflegestation

Die Ambulante Kranken- und Altenpflegestation Sinzing-Viehhausen-Eilsbrunn bietet wieder einen unterhaltsamen  Betreuungsnachmittag am Dienstag,  19. Juni  von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Erdgeschoss des Pfarrheims Sinzing an.

 

Jesus Fellowship

 

Die Gruppenstunden sind immer um 18.30 Uhr im Meditationsraum.

Nächster Termin:  Donnerstag, 21. Juni 2018

 

OGV-Gruppe „Grashüpfer“

Am Freitag, den 22. Juni 2018, 15.00 Uhr, treffen wir uns auf der OGV-Wiese hinterm Friedhof

Wir, die Grashüpfer-Gruppe des OGV Viehhausen laden alle unsere Mitglieder sowie alle Kinder ab 5 Jahren, die uns kennen lernen möchten, gerne „garteln“, mit Naturmaterialien basteln und auch bei vielen anderen Aktionen viel Spaß haben möchten, herzlich ein, uns zu besuchen. Wir beschäftigen uns mit den Früchten der Streuobstwiese und werden damit kreativ!

Es freuen sich auf euch Elisabeth Kämpf, Sabine Grepmeier, Yvonne Geppert

 

Wandern auf dem Klosterweg VIA NOVA 2017

l  Am Samstag, 23. Juni von Weltenburg nach Herrnsaal

l  Am Samstag, 30. Juni von Abensberg nach Staubing

Infos und erforderliche Anmeldung unter 09443/91842-24

 

Für alle Senioren unserer Pfarrei

Wir laden alle Senioren der Pfarrei ganz herzlich zu unserem Halbtagesausflug am Donnerstag,  28. Juni 2018 zum Wäscherhartl ein. Auch Nicht-Senioren sind herzlich  eingeladen.

Abfahrt ist um 13.30 Uhr am Kirchplatz, dann die weiteren bekannten Haltestellen.

Ihre Anmeldung bitte bei Irma Grießmann, Tel. 8798,Brünsteiner Karin, Tel. 5628, Schmid Angelika, Tel. 3621,

Schollerer Angelika, Tel. 961121, Ibler Lydia, Tel. 8868.

  

Wir freuen uns auf Ihr Kommen:   Dr. Bangala und Team


Gebetsvigil für das ungeborene Leben

In der Stiftskirche St. Johann in Regensburg (neben dem Dom), ist

am Montag, 29. Juni um 09.30 Uhr eine Hl. Messe mit Segnung der Frauen, die ein Kind erwarten.

 

Herzliche Einladung zur Vater-unser-Übergabe für die 1. Klasse

Am Sonntag, den 1. Juli 2018, um 9.30 Uhr laden wir unsere Kinder der 1. Klasse zum Gottesdienst ein. Bei diesem Gottesdienst erhält jedes Kind als Andenken ein Vater-unser-Kreuz.

Die Probe ist am Freitag, den 29. Juni 2018 um 16:00 Uhr in der Kirche.

 

Einladungen an die betreffenden Kinder werden in der Grundschule Viehhausen verteilt. Kinder, die eine andere Schule besuchen, können von ihren Eltern direkt im Pfarrbüro (Tel. 6410395) angemeldet werden.                  Anmeldeschluss: Dienstag, der 5. Juni!

 

 

Einladung zum diözesanen Familientag

am 01.07.2018 in Heiligenbrunn

„Die Freude der Liebe, die in den Familien gelebt wird, ist auch die Freude der Kirche!“, schreibt Papst Franziskus in seinem Schreiben ‚Amoris Laetitia‘. Die Familien haben sich auf den Weg gemacht, Werte wie Großherzigkeit, Verbindlichkeit, Treue und Geduld zu pflegen. Das Diözesankomitee möchte die Familien in diesen Bemühungen unterstützen. Deshalb lädt es am Sonntag, 01.07.2018, zu einem diözesanen Familientag in das Zentrum Familien mit Christus in Heiligenbrunn 36, 84098 Hohenthann ein.

Ablauf:

09:30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer

11:30 Uhr Impuls für Erwachsene: „Praktische Wege in der Ehe

                  zu reifen“ (Kinder haben eigenes Programm)

12:45 Uhr Mittagessen

14:00 Uhr Buntes Sommerprogramm mit versch. Angeboten  f. Eltern u. Kinder

16:00 Uhr Abschluss mit Lied und Segen

 

Kosten: außer für das Mittagessen entstehen keine Kosten
Anmeldung zur einfacheren Organisation:

an das Diözesankomitee, Tel. 0941/597-2227, Mail: dioezesankomitee@bistum-regensburg.de‘
Bitte bis zum 17.06.2018 mit Angabe der Anzahl/Alter der Kinder

Anfahrt: Geistliches Zentrum für Familien, Heiligenbrunn 36

84098 Hohenthann, Schnellstraße „B15 neu“ bis Ausfahrt 4, Neufahrn/Ndb.

 

 

B l u t s p e n d e a k t i o n

Der FC Viehhausen führt gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz die Blutspendeaktion des Netz für Kinder Viehhausen e. V. fort.

 

Am Montag, den 02. Juli 2018 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

In der Grundschule / Mehrzweckhalle Viehhausen,   Schulstraße 4

Erstspender dürfen im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren spenden, Mehrfachspender bis einschließlich 72 Jahre. Bitte zur Spende einen gültigen Lichtbildausweis  mitbringen.

 

Für Essen und Trinken vor und nach der Spende ist bestens gesorgt.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

 

Kinderzeltlager in Voithenberg

für Kinder der Jahrgänge 2005-2008 – Thema: „Zaubertrank & Hinkelstein“

1. Woche: 29.07. bis 05.08.2018   

2. Woche: 05.08. bis 12.08.2018

3. Woche: 12.08. bis 19.08.2018

Näheres und Anmeldung beim Bund der Deutschen Kath. Jugend:

Obermünsterplatz 7,  93047 Regensburg, Tel.  0941/597-2296,

Fax 0941/597-2299. Kosten: 160 Euro mit Verpflegung und Material. Die Packliste, die Ihr Kind braucht, erhalten Sie mit der Rechnung.



Tombola am Bürgerfest

Wir sind immer auf der Suche nach schönen Preisen für die Tombola. Gerne nehmen wir auch Sachspenden in Form von neuen und originalverpackten Waren an. Sie können diese Sachen im Pfarrbüro, bei Anna Meller, Karin Brünsteiner oder Elisabeth Wagner-Greil abgeben.

 

 

Stadl-Café beim Bürgerfest

An alle Kuchenbäcker/-innen:
Liebe Kuchenbäcker und -bäckerinnen, wie jedes Jahr sind wir wieder auf Eure Mithilfe angewiesen und bitten um Kuchenspenden fürs Bürgerfest. Um planen zu können, bitten wir Euch, die Kuchen, Torten und diversen Kleingebäcke  rechtzeitig telefonisch oder per E-Mail bei uns anzumelden.


Hildegard Janele          Tel.: 2827
Petra Kastl                  Tel.: 962504      
petrakastl@googlemail.com
Petra Bauer                 Tel.: 1334           
petra.bauer.v@gmx.de

Vielen Dank im Voraus.  - Euer Stadl-Café-Team

Nightfever

 

Am 7. Juli ist Nightfever

in Regensburg St. Kassian (b.Neupfarrplatz)

18.30 Uhr Heilige Messe

19.30 Uhr Gebet, Gesang, Gespräch

22.30 Uhr Nachtgebet und Segen

22.45 Uhr Gemütlicher Ausklang

Feiern Sie heuer Ehejubiläum?

Pilgerfahrt der Ehejubilare unserer Diözese
nach Rom  vom
3. bis 8. September 2018

Teilnahme an der öffentlichen Generalaudienz des Papstes und feierlichem Jubiläumsgottesdienst mit Segnung der Jubelpaare. Preis: 660,00 Euro. Programm und Anmeldeformular liegen in der Kirche aus.

Bitte möglichst bald anmelden!

 

 

Gebetsanliegen des Papstes für Juni

Die sozialen Netzwerke: Dass die Menschen durch das Geschehen in den sozialen Netzwerken zu einem Miteinander finden, das die Vielfalt der Einzelnen respektiert.

 

 

Das   b e s o n d e r e   Angebot

 

Exerzitienhaus Werdenfels,  Anmeldung Tel.: 09404/95020

22.06.-24.06.     Meditationswochenende als Einstieg und für Geübte

22.06.-24.06.     Geschwister – Freundinnen – Gefährten

                          Wozu Franz v. Assisi die Religionen ermutigt

22.06-24.06.      Gesundheit in Balance – Heute schon gelebt?

29.06.-01.07.     Thomas Merton und Kontemplation

29.06.-01.07.     Stimme erleben für Frauen

06.07.-08.07.     Gedanken sind die Baumeister d.Lebens, Hildegard WE

13.07.-15.07.     Spiritualität des Karmels

15.07.-20.07.     Karmelexerzitien Edith Stein

15.07.-21.07.     Kontemplative Exerzitien

 

Exerzitienhaus Johannisthal, Anm. Tel. 09681/400150

19.06.             Begleitete Wege durch die Trauer

29.06.- 01.07. Besinnungstage: Ich bin dann mal weg

30.06.-01.07.  Rituale z. Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte

06.07.-08.07.  Die inneren Kraftquellen entdecken

 

Exerzitienhaus Schloß Spindlhof, Tel. 09402/93540

14.07.-15.07.  Stress – Chili des Lebens

14.07. von 9.00 bis 17.00 Uhr: Beten mit dem Herzen

 

            Ehevorbereitung 2018

 

 

 

 

Dekanat Regensburg:

Ort: Pfarrheim Hl. Dreifaltigkeit, Steinweg 28, von 9.00 bis 16.00 Uhr

Termine:   07.07. und  13.10. 2018

 

Ort: Pfarrheim St. Wolfgang, Bischof-Wittmann-Str. 24 b

        jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr

Termine:   am 23.06. und  07.07. 2018

 

Ort: Pfarrheim St. Konrad, Meraner Str. 2 von 9.00 bis 16.00 Uhr

Termine:  23.06. und 21.07. und  17.11.2018

 

Ort: Pfarrheim St. Josef Reinhausen, Wieshuberstr. 2 a

         jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr

Termin:   am 22.09.2018

 

Anmeldung 14 Tage vorher

Tel. 0941/597 22 31 oder E-Mail: ehe-familie@bistum-regensburg.de

 

 

Taufen

In die Gemeinschaft unseres Glaubens wurden aufgenommen:

 

12.05. Maximilian Schmid, Viehhausen

20.05. Raphael Kandlbinder, Schneckenbach

 

 

 

Trauer

Im Glauben an das ewige Leben ist verstorben:

 

25.04. Frau Erika Eichstetter, vorm. Viehhausen           80 Jahre

 

Die Pfarrgemeinde gedenkt ihrer im Gebet!

 

Geburtstage im Juni

 

Die Pfarrgemeinde wünscht Ihnen und allen, die ebenfalls im Juni Geburtstag haben, Gottes Segen für Ihr weiteres Leben! Hinweis: Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie anlässlich Ihres Geburtstages nicht im Pfarrbrief erwähnt werden möchten.

 

 

Terminvorschau

                     

29.06.             Dorfrally des Kindergartens

02.07.             Blutspendetermin in der Mehrzweckhalle Viehh.

06.-08.07.       Bürgerfest

16.07.             Firmung in Viehhausen

21.07.             FC Viehhausen: 8. Kids Fun Cup

22.07.             Malbibelübergabe an die Vorschulkinder

09.09.             Sommerfest der FF Bergmatting-Reichenstetten

                      zum 110jährigen Bestehen

15.09.             60 Jahre Schützenverein Waldeshöh Saxberg

16.09.             OGV-Vereinsausflug nach Cham/Furth im Wald

29.09. 13.00–22.00       Sinzinger Bürgerfest (Schulgelände Sinzing)

06.10.             Kinderbibeltag

20.10.             Kleinkinderbibeltag

27.10.             Ehejubiläum

16.11.             Pfarrabend im Jugendheim

17.11.             Jugendbibeltag

08.12.             Pfarrkonvent der MMC Viehhausen mit

                      Gottesdienst, anschl. Zusammenkunft im Pfarrheim

10.12.             Adventsfeier der Frauengemeinschaft

12.12.             Adventsfeier der Senioren

-  2019     -

28.06.-30.06.19 Musikfest – 50 Jahre Blaskapelle Viehhausen

 

Textfeld: Letzter Abgabetermin für den nächsten Pfarrbrief ist
Montag, 18. Juni 2018
für die Zeit vom 1. Juli 2018 bis 29. Juli 2018
E-Mail: viehhausen@bistum-regensburg.de