Der hl. Leonhard

ist der Patron der Pfarrkirche Viehhausen.

Er gilt als Schutzherr der Landwirte, der Fuhrleute, der Pferde, aber auch der Gefangenen und Inhaftierten. Deshalb wird er meist mit dem Symbol der Kette dargestellt, manchmal auch mit einem Fußblock.

Der Legende nach hat sich Leonhard als Klostervorsteher besonders um die Rodung und Urbarmachung landwirtschaftlicher Flächen bemüht.

Dabei gab er entlassenen Strafgefangenen Arbeit und Unterkunft und sorgte für ihre Rückkehr ins bürgerliche Leben.

Auch in den Glaubenswahrheiten unterwies er sie. Um sein Leben ranken sich vielerlei Erzählungen über Wundertaten.

Leonhard lebte im 6. Jahrhundert in der Gegend von Limoges in Zentralfrankreich; er wirkte als Bischof, vor allem aber als Abt des von ihm gegründeten Klosters Noblat bis zu seinem Tod im Jahre 559 n.Chr.

Bis heute hat sich ihm zu Ehren im westlichen Europa bedeutendes Brauchtum erhalten. Vielerorts begeht man an seinem Gedenktag, dem 6. November, festliche Leonhardi-Umzüge.

In der Pfarrkirche Viehhausen ist der hl. Leonhard insgesamt viermal dargestellt: im Seitenfenster links vom Hochaltar, in Figurenform über dem Beichtstuhl, in einer Nische am Kirchenausgang und in der Westfassade der Kirche.

Andere Pfarreipatrone sind der hl. Wolfgang und die hl. Katharina.