Der Klosterstadl

Klostergarten

ist ein Relikt aus den Zeiten des klösterlichen Lebens der Klarissinnen. Seinerzeit unterhielt das Kloster einen landwirtschaftlichen Betrieb in großem Umfange. Nach dem Abzug der letzten Schwestern 1975 wurden für Kloster und Nebengebäude andere Verwendungsmöglichkeiten gesucht. Die damalige Kirchenverwaltung konnte dankenswerterweise den großen Stadel für die Belange der Pfarrei erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Bereits 1976 wurde in dem damals noch wenig einladenden Stadel das erste Bürgerfest abgehalten. Dieses ist seither Jahr für Jahr zu einem festen Bestandteil unseres Pfarreilebens geworden. Inzwischen wurde die Räumlichkeit beständig weiter ausgebaut, gegen Wind und Wetter abgedichtet, verbessert und beinahe schon perfektioniert.

Der Klosterstadel ist Veranstaltungsort des Viehhausener Bürgerfestes und beherbergt die Bühne der Theaterfreunde Viehhausen.
Örtlichen Gruppierungen und Vereinen kann der Klosterstadl in begrenztem Umfang für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. Eine gewerbliche oder private Nutzung ist leider nicht möglich.
Ansprechpartner zur Nutzung des Klosterstadls ist im Auftrag der Kirchenverwaltung Herr Peter Ruhland (Tel. 0162/13 98 444).
Eine Übersicht über geplante Veranstaltungen ist jederzeit abrufbar.